Spezialisierte Ärzte und Kliniken


Im Rahmen der Therapie kann es durchaus sinnvoll sein, sich eine Zweitmeinung einzuholen oder sich zwecks Behandlung an ein spezialisiertes Zentrum zu wenden. Im folgenden sind ein paar Empfehlungen aufgeführt. Die aufgeführten Kliniken und Ärzte sind die derzeitig führenden Spezialisten für ihren Bereich. Die Liste ist nicht abschließend und soll lediglich als orientierungshilfe dienen:

 

 

RLA offen:
• Universitätsklinikum Köln, Prof. Dr. Heidenreich

RLA laparoskopisch:
• Universitätsklinikum Tübingen
• SLS Kliniken Heilbronn, Prof. Dr. Rassweiler
• Charite Berlin
• Universitätsklinikum Erlangen

 


Zweitmeinung Hodenkrebs (http://www.zm-hodentumor.de/index.php/zmz_aerzte.html)

Hier könnt ihr auch die Ärzte, die in eurem Bundesland Experten sind finden. Die folgenden Ärzte habe ich selber schon angeschrieben und habe sehr gute Erfahrungen gemacht (schnelle und klare Antworten/Therapieempfehlungen, Beurteilung radiologischer Befunde usw.). Die Mailadressen findet ihr in dem o.g. Link:


Deutschland:
• Prof. Dr. Schrader
• Frau Prof. Dr. Krege


Schweiz:
• Prof. Dr. Beyer